Siegerehrung mit Wellenschwein
Am Samstag, den 26. April 2014, trafen sich auf dem Flugplatz Ballenstedt die Teilnehmer des Wellenwettbewerbes um das Harzer Wellenschwein. Mit 14 Flügen und über 2500 km ist dies der größte Wellenwettbewerb im Harz.
Ballenstedt ist ein günstiger Ausgangspunkt für die Wellenflüge. Kurze Schleppzeiten, manchmal geht es auch aus der Welle in die Welle und der Platz ist immer besetzt. „Die Südwestlagen wollten diesen Winter gar nicht aufhören“, kommentierte einer der Teilnehmer. „Diesen Winter bin ich mehr geflogen als letzten Sommer“.
Die Sieger:
Norbert Oelze / G109 403,61 Punkte in der Kategorie Strecke
Carsten Bennewitz /Ventus 2cm 5052m in der Kategorie Höhengewinn
Wie es die Wettbewerbsordnung verlangt, wurde anschließend mit allen Teilnehmern und Helfern das Schwein verspeist und mit einem kühlen Bier der Durst gestillt. Interessante Gespräche und Geschichten rund ums Segelfliegen rundeten den netten Abend ab.
Ich möchte an dieser Stelle allen Helfern und Spendern danken, die diese Veranstaltung möglich machten.
Vielen Dank auch an: den LSV Ostharz für die Organisation des Luftraumes, den Mitarbeitern der Flugsicherung (immer freundlich und hilfsbereit), der Flugplatz GmbH für die immer helfenden Hände, dem Ballenstedter Aeroklub fürs Schleppen, was bei Südwind nicht so einfach ist und Antje und ihren netten Mitarbeiter vom Flugplatzimbiss für die tolle Bewirtung (Leute fliegt mal nach Ballenstedt der hausgebackene Kuchen ist Spitze) Wir wünschen allen eine tolle Thermiksaison 2014 und freuen uns ab 1.Oktober auf eine genauso gute Wellensaison.