Das Ballenstedter Sommerlager 2023 war trotz des für diese Jahreszeit ungewöhnlich schlechten Wetters am Ende doch sehr produktiv. Nachdem ich im April diesen Jahres das erste Mal überhaupt in einem Segelflugzeug saß und relativ schnell wusste, dass ich dieses Hobby gerne Teil meines Alltags lassen würde, ging alles recht schnell.
Das Frühjahr und die Sommermonate bis Anfang August wurde jedes Wochenende geübt, wiederholt und an den fliegerischen Fähigkeiten gefeilt, mit dem Ziel, noch in diesem Jahr die A-Prüfung, den ersten Abschnitt meiner Segelflugausbildung zu beenden. In Ballenstedt sollte dieses Ziel dann Erfüllung finden. Einige Tage Flugbetrieb und regnerische Wetterlagen später, konnte ich am Freitag, den 04.08.2023 meinen ersten Alleinflug absolvieren. Nachdem die Fluglehrer Henrik, Henning und Matthias ihr Okay gegeben haben, hieß es, das Gelernte der letzten Monate anzuwenden.
Und so groß die Aufregung war, so schnell war alles erledigt. 3 Platzrunden im Doppelsitzer, alleine, mit Blick auf die schönen Gegensteine, ohne den Fluglehrer als Absicherung. Alles lief soweit problemlos ab und nach der letzten Landung kamen bereits die ersten Glückwünsche.
Mehr kamen dann noch im Verlauf des Abends, ganz in Segelflieger-Manier mit Distelstrauch und Wassereimer. Ein Tag, den ich sicherlich nie vergessen werde. Danke an die Ballenstedter und die Fluglehrer, die mich tatkräftig unterstützt haben!
von Eric Härtl